Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum

mit dem Förderschwerpunkt Lernen

Schulzentrum 14

88410 Bad Wurzach

07564930110

poststelle@sbbz-bad-wurzach.schule.bwl.de


Schulalltag

Aus unserem Schulalltag

Der Waldtag der Mittelstufe

Am Mittwoch waren wir im Wald von Herr Ehrmann. Wir sind dann  zum Reisebus gelaufen. Wo wir dann angekommen sind hat Herr Ehrmann uns begrüßt. Er hat uns was von den Vögeln und den Pflanzen erklärt. Wir sind zu ihm in den Wald gegangen. Da haben wir Feuer gemacht. Als wir dann das Feuer anhatten haben wir gegrillt. Danach durften wir noch was allein machen. Wir hatten sehr viel Spaß.

(geschrieben von Lilly Fuchs)


Schulversammlung Ostern

Bei unserer Schulversammlung vor den Osterferien haben alle Klassen tolle Vorführungen gezeigt. Ein Gedicht, die Spielevorstellung von unserem Pausenverleih, ein Rapauftritt, ein Mitmach-Lied und eine Bücherei-Vorstellung wurden gezeigt.

Währenddessen muss unbemerkt der Osterhase die selbstgebastelten Osternester gefüllt und versteckt haben, sodass wir alle noch gemeinsam auf die Suche gehen konnten. 


Lesetag

Für die Unter- und Mittelstufe ging es heute bei Regenwetter in die Bücherei. Dort begrüßten uns drei Mitarbeiterinnen.

Wir haben erfahren, dass das Gebäude der Stadtbücherei ursprünglich ein Kloster war. Jetzt kann man das auch noch sehen, z.B. an den besonderen Bilder-Decken, den knarzenden Böden oder den alten Holztüren.  Conny, die Chefin, zeigte uns, was man alles in der Bücherei ausleihen kann: Bücher für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Comics, CDs, Spiele, Filme und Tonies. Dann gab es für die Kleinen eine Überraschung. Während des Religionsunterrichts bereitete die Mittelstufe eine Osterhasengeschichte vor. Diese wurde als Bilderbuchkino präsentiert.  Anschließend wurde ein Osterhuhn gebastelt, das wir als Deko mit nach Hause nehmen konnten. Zum Abschluss durften wir alle Räume der Stadtbücherei anschauen. Und dann ging es ohne Regen zurück zur Schule.

Vielen Dank an das Team der Stadtbücherei Bad Wurzach. Es hat uns Spaß gemacht!

(Text: Mittelstufe und Frau Miller)


Frühjahrsputzete

Alle Klassen haben sich auch dieses Jahr an der Frühjahrsputzete in Bad Wurzach beteiligt und haben fleißig Müll gesammelt.

Vielen Dank!


Berufsvorstellung in der Oberstufe

Die Klassen O1 und O2 durften heute einen besonderen Gast begrüßen: Im Rahmen des Religionsunterrichts besuchte uns die Bestatterin Martina Rothermel. Sie stellte sich und ihren Beruf vor. Anschließend beantwortete sie all unsere Fragen zum Thema Tod und Sterben. Mit einem Schokoladenriegel für jeden verabschiedete sie sich bei uns und gab uns den Wunsch mit auf den Weg: "Genießt das Leben!" - Vielen Dank, Frau Rothermel.

(geschrieben von der Oberstufe)


Wochenstart in der Unterstufe

Nachdem die gesamte Schulgemeinschaft ihren gemeinsamen Wochenstart im Chiller-Club hatte, macht die Unterstufe im Bewegungsraum gemeinsam Entspannungsübungen, singt und bereitet sich auf die anstehende Woche vor.


Rap-Projekt

Die "Rapagogen" Meon und Tobi von Who.Am.I waren bei uns an der Schule und haben mit uns ein Rap-Projekt gemacht. Sie haben mit allen vier Klassen gearbeitet. Sie haben uns ihre Lieder vorgerappt und mit uns eigene Raps geschrieben. Alle fanden es cool, dass sie gekommen sind und es uns gezeigt haben. Wir würden uns sehr freuen, wenn sie nochmal kommen würden, weil wir fanden es lustig und es hat viel Spaß gemacht.

(geschrieben von der Oberstufe)


Fasnetsparty

Am Gumpigen Donnerstag hatten wir eine spannende und lustige Schulhausrallye mit verschiedenen Aufgaben und Rätseln. Zur Stärkung gab es im Chiller-Club Würstchen, Gemüseplatten und Getränke. Außerdem haben wir zu lauter Musik getanzt, bis wir von der Narrenzunft Bad Wurzach in die Ferien befreit wurden.


D´Riedmeckeler besuchen die Kinder der Unterstufe

Zur Einstimmung auf die närrischen Tage stellten Mitglieder der Narrenzunft Bad Wurzach ihre sechs unterschiedlichen Masken vor:

Riedmeckeler, Moorweible, Muetes, Schnepfle, Hopediz und Burgfrau. Super spannend!

Vielen Dank für den Besuch und ein närrisches WORUM – DORUM!

Wir freuen uns auf die Schulbefreiung am Gombigen Donnerstag.


Vortrag vom IfSB

Am Donnerstag besuchte Herr Schmal vom Institut für Soziale Berufe die Oberstufenklassen.

Er erzählte uns viel über den Pflegeberuf. Wenn man einen Hauptschulabschluss hat, kann man Altenpflegehelfer werden. Und das in nur einem Jahr! Außerdem verdient man 1200 € pro Monat in diesem Jahr.

Wenn man in der Pflege arbeiten möchte muss man freundlich, offen, respektvoll und kommunikativ sein.

Wir freuen uns schon, wenn wir das Institut in Bad Wurzach wieder besuchen können. 

(geschrieben von der Oberstufe)


Schweißkurs in der Kreativwerkstatt des ZF Forums

Einige Freiwillige der Oberstufe fuhren mit ihrem Techniklehrer Herr Schmid zu einem Schweißkurs nach Friedrichshafen. Sie konnten dort in einer topmodernen und sehr gut ausgestatteten Werkstatt den Grundkurs Schweißen belegen. Alle hatten einen schönen Nachmittag und haben viel für ihre berufliche Zukunft gelernt.


Erste-Hilfe-Kurs für die Oberstufen

Die Schülersprecherinnen haben einen 1.Hilfe Kurs für die Oberstufen organisiert.

Am Mittwoch, den 24.01.2024, kam Elijah Braun von den Johannitern zu uns an die Schule. Der Kurs ging von 7.45 Uhr bis 12.45 Uhr. Wir haben sehr viel an diesem Tag gelernt.

Im Notfall muss man immer zuerst einen Notruf absetzen. 112!!! Wir haben auch die stabile Seitenlage geübt und die Herzdruckmassage und Mund-zu-Mund-Beatmung an Puppen.

Was macht man bei einem Sonnenstich? Schatten aufsuchen, kühlen, trinken.

Bei einem Stromschlag (Person nicht anfassen!), Krampfanfall, Herzinfarkt und Schlaganfall? Notruf!!

Aber auch Maßnahmen, die wir selber machen können bis der Rettungsdienst eintrifft haben wir gelernt.

Der Kurs war sehr anstrengend und lange, aber es hat auch Spaß gemacht und wir haben viel gelernt.

Vielen Dank an Elijah!!!!!!!

(geschrieben von der Oberstufe)


PC-Projekt

Zwei Schüler der Oberstufe haben im Technik-Unterricht ein PC-Projekt durchgeführt und einen ausgemisteten Computer in seine Einzelteile zerlegt. Die Ausstellung mit spannenden Erklärungen befindet sich im Eingangsbereich.


Wintereinbruch

Nachdem es draußen nochmals kräftig geschneit hat, hat die Unterstufe passend dazu kreative Eisbären gebastelt.


Mit Glück ins neue Jahr....

Die Unter- und Mittelstufe hat im Kunstunterricht tolle Glücksschweinchen gebastelt.


Weihnachtsfrühstück mit den Eltern

Gemeinsam mit vielen Eltern haben wir zum Abschluss des Jahres ein Fest gefeiert. Es wurden Lieder gesungen, Aufführungen von den Klassen vorgeführt und lecker gefrühstückt. Vielen Dank für den tollen Vormittag!


Ausflug zum Schlittschuhlaufen

Vom Erlös des Wochenmarktverkaufs war die gesamte Schule beim Schlittschuhlaufen in Ravensburg.



Buchpräsentationen der Oberstufen

Im Deutschunterricht haben die Schüler und Schülerinnen Bücher gelesen. Diese haben sie in unserer Schülerbücherei ausgeliehen, von zuhause mitgebracht oder bekamen eins von Frau Stellmann in die Hand gedrückt. Im Anschluss wurden Buchpräsentationen vorbereitet, entweder ein Plakat oder eine Powerpoint. Die Präsentationen haben die Schüler/innen in ihrer Klasse, aber auch in anderen Klassen vorgestellt. Auch Seiten aus den Büchern wurden vorgelesen. Die Buchpräsentationen kamen in den einzelnen Klassen sehr gut an. 


1. Praktikum der Oberstufen in diesem Schuljahr

Vom 13. bis zum 17.11.23 waren unsere Oberstufenschüler (Klasse 7-9) im Praktikum. Für manche war es das erste, für andere das 2. oder 3. und für ein paar sogar schon das 5. Praktikum.

Die Schülerinnen und Schüler konnten wieder in viele verschiedene Berufe hineinschnuppern:

Altenpflegerin, tiermedizinische Fachangestellte, Schreiner, Einzelhandelskaufmann, Metallbearbeitung, Erzieher/-in, Anlagenmechaniker für Heizung und Sanitär, Koch, Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement, IT-Systemadministrator, Bäckereifachverkäuferin, Metzgereifachverkäufer und Kfz-Mechatroniker.

 

Herzlichen Dank an die Betriebe:

KIK Bad Wurzach, Kindergarten Arnach, Stift zum Heiligen Geist – Pflegeheim Bad Wurzach, Tierarztpraxis Parge Aichstetten, Seniorenzentrum Josefspark Eberhardzell, Otto Krimmer GmbH Leutkirch (Heizung-Lüftung-Sanitär), Hohenloher Spezialmaschinenbau Wolfegg, Schreinerei Birk Bad Wurzach, Landhotel Allgäuer Hof Alttann, BAG Allgäu-Oberschwaben Lagerhaus Arnach, Möbelwerkstatt Krattenmacher Eberhardzell, Stadt Bad Wurzach (IT), Kindergarten Sonnentau Bad Wurzach, Kath. Kindergarten St. Martin Hauerz, Sprachheilkindergarten Kißlegg, Bäckereicafé Eugen Steinhauser Bad Wurzach, Metzgerei Walz Bad Wurzach und Bullperformance Stumpp Bad Wurzach.


„Bald ist Nikolausabend da!“ …

Ja, und als kleinen Vorgeschmack darauf, besuchte uns Nikolaus am SBBZ Lernen. Mit einem Gedicht, Liedern und einer selbst gestalteten Nikolauslegende beteiligte sich die ganze Schulgemeinschaft aktiv an der Feier. Zum Abschluss öffnete der heilige Mann sein goldenes Buch und einen Sack voller Geschenke für uns. Danke, Bischof Nikolaus!


Pressemitteilung: Gründung des Fördervereins SBBZ Lernen Bad Wurzach e.V., in: Schwäbische Zeitung Leutkirch 05.12.2023.



Weihnachtliche Grüße der Kunst-AG


Ausflug in die Eishalle

Die gesamte Schule hat einen Ausflug zum Schlittschuhlaufen nach Ravensburg gemacht. Alle haben sich auf das Eis getraut und hatten viel Spaß, obwohl es für viele das erste Mal Schlittschuhlaufen war.


Nikolausfeier

Nach zweijähriger Corona-Zwangspause war es endlich wieder soweit: Der Nikolaus besuchte das SBBZ. Die ganze Schulgemeinschaft freute sich sehr über das Kommen des heiligen Mannes in rotem Gewand, langem Bart, mit Mitra und Bischofsstab. Für die adventliche Feier hatten die Kinder und Jugendlichen Lieder vorbereitet, ein Bewegungsgedicht eingeübt, Bilder gemalt und eine Legende des Heiligen vertont. Der Nikolaus öffnete sein goldenes Buch und den roten Sack für Klein und Groß. Reich beschenkt durch die Begegnung mit dem Heiligen und mit einem leckeren Nikolausgebäck in der Hand endete die Schulfeier. Und da sind sich alle einig: Bis zum nächsten Jahr, lieber Nikolaus!


In drei Schritten zum Christbaum...


Themeneinheit Steine in der Unterstufe

Interessiert untersucht die Unterstufe zur Zeit verschiedene Steine.


Pädagogischer Tag: Erste-Hilfe-Schulung in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder

während die Schülerinnen und Schüler einen schulfreien Tag hatten, haben sich alle Lehrkräfte und Mitarbeitenden bei einem Erste-Hilfe-Kurs speziell für Bildungs- und Betreuungseinrichtungen fortgebildet. Vielen Dank an Luca und Luis von der DLRG Bad Wurzach für die tolle Planung und Umsetzung des Tages.


Verkauf auf dem Wochenmarkt

Die Vorbereitungen haben sich gelohnt! Unser Verkauf auf dem Wochenmarkt war ein voller Erfolg. Wir konnten alle Kränze, Grillanzünder, Bredla, Tannenbäume,... verkaufen und freuen uns auf den tollen Ausflug, den wir als ganze Schule von den Einnahmen machen möchten. Vielen Dank an alle Kundinnen und Kunden und an die helfenden Eltern.


Verkauf auf dem Wochenmarkt

Die Vorbereitungen für unseren Verkauf auf dem Bad Wurzacher Wochenmarkt am 24.11.2022 laufen auf Hochtouren.




Musikunterricht einmal anders


Am Freitag, dem 11.11., haben wir mit Frau Waltner von der Musikschule einen Ausflug gemacht.

Wir haben Steine gesammelt. Danach haben wir gesungen.

Dann haben wir unsere Steine in einen Kreis gelegt und gesagt, welcher unser Lieblingsstein ist.

Wir haben auch große Steine gefunden.

Zurück im Klassenzimmer haben wir noch gesungen und Frau Waltner hat auf der Querflöte gespielt.

Der Vormittag hat uns sehr gut gefallen. Es hat viel Spaß gemacht.

Wir hoffen, dass Frau Waltner bald wieder kommt.

Die Unterstufe


Schülersprecherin 2022/23

Wir gratulieren unserer neuen Schülersprecherin Chira und dem stellvertretenden Schülersprecher David ganz herzlich zur erfolgreichen Wahl.


Schulausflug zum Torfbähnle

Die gesamte Schule hat am Freitag einen Ausflug zum Torfbähnle gemacht. Wir durften zwei große Runden fahren und haben anschließend im Museum viel gelernt.


Endlich wieder Schwimmunterricht...

Die Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe freuten sich, dass endlich wieder Schwimmunterricht stattfinden konnte und tobten sich im neuen Hallenbad von Bad Wurzach aus.


(Löwen-) stark im Leben

Passend zu unserem Leitbild "Stark im Leben" bastelten die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe Löwengesichter mit zuvor gesammelten Herbstblättern.


Das SBBZ in Zahlen

Die Unterstufe erkundete im Mathematikunterricht unsere Schule und gestaltete dieses tolle Plakat.


Einschulungsfeier 2022/23

Wir wünschen Valentina und Elias einen tollen Start als Schulkinder!


Kooperation von SBBZ Bad Wurzach  und städtischer

Jugendmusikschule startet


Singen und Musizieren nimmt im Religionsunterricht am SBBZ Bad Wurzach einen wichtigen Teil des gemeinsamen Lernens ein. So entstand im Kontakt mit Petra Springer, der Leiterin der städtischen Jugendmusikschule, die Idee einer wachsenden Kooperation.

Auftakt bildete kürzlich eine Aktion, die Musik und Natur verband. Unter Begleitung der Lehrkräfte Bernadette Miller und Maria Steinmann und unter Anleitung von Brigit Waltner von der Musikschule erlebten die sieben Jungen und Mädchen der Unterstufe einen abwechslungsreichen Vormittag im Wurzacher Ried.

Die Kinder durften mit allen Sinnen in Gottes guter Schöpfung aktiv und kreativ werden. So wurde der Blick beim gemeinsamen Unterwegssein auf urzeitliche Gewächse gelenkt, die Nase in die Luft gestreckt und bewusst geatmet, das Vesper einmal blind verkostet, den Vögeln gelauscht und das Moor mit den Händen erspürt.

Zum Abschluss stimmten alle miteinander ein fröhliches Segenslied an. „Gerne wieder!“ hieß es am Ende der Veranstaltung. Und weitere musikalischen Erlebnisse für die Kinder der Bildungseinrichtung sind dank der Zusammenarbeit der beiden Schulen bereits in Planung. 

Schulkinowoche in Bad Waldsee

Am 30.06.2022 machte die Klasse M1 einen Ausflug ins Kino nach Bad Waldsee. Sie schauten den Film "Unheimlich perfekte Freunde". Anschließend machten sie einen Spaziergang um den Stadtsee und spielten auf dem Spielplatz.

Es war ein super Ausflug!

Share by: